sunnus
  Startseite
    Sonstiges
    Biografie
    Literatur
    Zeitgeschichte / Politik
    Marketing-Kommunikation
  Archiv
  Biografisches
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   sunnus

http://myblog.de/sunnus

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ich las: Angela Bajorek: Wer fast nichts braucht, hat alles Janosch

Die Biografie

Auf der 4. Umschlagseite heißt es:
"Ich werde niemals mehr jemandem so viel über mich sagen." Janosch zu seiner Biographin Angela Bajorek.

"Oh wie schön ist Panama, Tigerente, der kleine Bär und der kleine Tiger - Janosch ist der bekannteste deutsche Kinderbuchautor. Doch über ihn selbst wusste man bislang nur wenig. Dank dieser umfassenden Biogrphie bietet uns Angela Bajorek einen spannenden Einblick in das Leben des preisgekrönten Künstlers und sympathischen Eigenbrötlers."

Ich lernte Janosch durch seinen ersten Roman kennen: "Cholonek oder der liebe Gott aus Lehm". Diese oberschlesische Milljöhstudie fand ich damals (1970) recht amüsant. Dass Janosch darin seine eigene Kindheit schilderte, erfuhr ich erst aus seiner Biographie. Dazu noch viel mehr. Es verschlug mir glattt die Sprache, denn so viel an entsetzlicher Armut habe ich mir nicht vorgestellt.
Ich finde es nachdenkenswert, wie Janosch sein Leben und Werden beschreibt und dabei auch seinen Bruder erwähnt, der Vergleichbares nicht geschafft hat, obgleich beide eine - wie ich finde - schreckliche Kindheit hatten.
Wer Janosch schätzt, wird seine Biographie mit Gewinn lesen können.
7.11.16 14:03
 
Letzte Einträge: Ich las: Jaron Lanier: Wem gehört die Zukunft?, Ich las: Lily van Angeren-Franz: Polizeilich zwangsentführt, Ich las Bücher von Karl May, Ich las: Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder, wie es nie war, Ich sah den Film im Fernsehen: Katharina von Bora, Ich las: Robert Gerwarth: Die Besiegten


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung