sunnus
  Startseite
    Sonstiges
    Biografie
    Literatur
    Zeitgeschichte / Politik
    Marketing-Kommunikation
  Archiv
  Biografisches
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   sunnus

http://myblog.de/sunnus

Gratis bloggen bei
myblog.de





Ich las: Peter Wohlleben: Das Geheimnis der Bäume

Was sie fühlen, wie sie kommunizieren, die Entdeckung einer verborgenen Welt

Auf der vierten Umschlagseite heißt es:
"Im Wald geschehen die erstaunlichsten Dinge: Bäume kommunizieren miteinander. Sie umsorgen nicht nur liebevoll ihren Nachwuchs, sondern pflegen auch alte und kranke Nachbarn. Bäume haben Empfindungen, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich aber wahr!"

"Der Förster Peter Wohlleben bringt Licht ins Dickicht der Wälder und gewährt überraschende Einblicke in ein geheimnisvolles Universum: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Bäume berücksichtigt er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntisse ebenso wie seine eigenen Erfahrungen.
Eine Liebeserklärung an den Wald."

Ich und meine Frau lernten den Autor vor Jahren kennen, hörten Geschichten über nachwachsende Bäume und ihre Eltern, als wir in seinem Hümmel-Buchenwald einen Baum aussuchten, um danach die Pacht für 10 Urnenplätze zu bezahlen, die uns urkundlich nun für 99 Jahre gehören.
Natürlich kauften wir auch seine beiden Bücher; das vorliegende bescherte mir viele neue Sichtweisen, so dass ich dem Wald fast personale Eigenschaftten zugestanden hätte. Diesen Eindruck hatte anscheinend auch der Werbe-Texter, der im ersten Absatz in sprachlichem Überschwang den Bäumen Liebesfähigkeiten attestierte.
Immerhin: künftig werde ich den Bäumen nicht nur im Wald mit größerem Respekt begegnen als zuvor.
4.2.16 16:42
 
Letzte Einträge: Ich las: Jaron Lanier: Wem gehört die Zukunft?, Ich las: Lily van Angeren-Franz: Polizeilich zwangsentführt, Ich las Bücher von Karl May, Ich las: Joachim Meyerhoff: Wann wird es endlich wieder, wie es nie war, Ich sah den Film im Fernsehen: Katharina von Bora, Ich las: Robert Gerwarth: Die Besiegten


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung